> Zurück

Generalversammlung 2008

Roth Markus 13.12.2008

63. GV der Schwingersektion Hergiswil / NW

Samstag, 13. Dezember 2008, Rest. Roggerli, Hergiswil

Josef Wechsler wird neues Ehrenmitglied

Keiser Alois blickte auf sein mittlerweilen viertes Jahr als Präsident zurück und leitete die GV speditiv. Er erinnerte an den Kantonalen Funktionär Josef Rohrer, Sachseln, welcher anfangs Dezember verstarb. Die Schweigeminute galt ebenfalls für Ruedi Rymann und die in diesem Sektionsjahr verstorbenen Mitglieder.
Im sportlichen Zentrum des Vereinsjahres standen wiederum die Jungschwinger. Ein stattliches Trainerteam nahm sich im vergangenen Jahr erfolgreich dem Nachwuchs an. Die Anzahl der erkämpften Auszeichnungen blieb konstant. Die neuen Gesichter in der AktivenAbteilung konnten verletzungsbedingt allesamt nicht reüssieren. Der Vorstand blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft, denn bald werden aus der Jungschwingerabteilung wieder Eigengewächse zu den Aktiven stossen.
In der Schwinghalle in Hergiswil entickelte sich in den letzten beiden Jahren eine erfolgreiche Trainingsgemeinschaft mit dem Frauenschwingclub Steinhuserberg. Daraus resultierte für Nicole Kur-mann der erste Kranzgewinn am Frauenschwinget in Homberg/AG im Rang 2. Als J&S Leiterin ist Nicole Kurmann zu einer festen Grösse im Trainingsbetrieb in Hergiswil avanciert.
Alle Funktionäre im ONSV werden Ihre Charge für ein weiteres Jahr ausführen. Neu als Kampfrichter wird Remo Bachmann für den ONSV abgestellt. Im Sektionsvorstand ersetzt Reto Blättler den abtretenden Kassier Josef Wechsler, welcher nach 5 Jahren im Vorstand und etlichen OK-Beteiligungen den Rücktritt eingereicht hat.

Gespannt auf die DV in Alpnach
Maurus Adam überbringt der GV die besten Grüsse des ONSV. Er informiert über die Ausbaupläne auf dem Brünig und stellt in Aussicht, dass sich auch punkto Billiet-Verfügbarkeit etwas verändern wird. Maurus Adam gibt der GV bekannt, dass er anlässlich der DV vom 17. Januar 2009 in Alpnach für das Amt des Präsidenten des ONSV kandidieren wird. Die Sektion Hergiswil überstütz sein Ansinnen, und unterstütz seine Absichten.

Ertragreiches Nichtkranzer 2008
Das von Adam Maurus präsidierte OK konnte sowohl organisatiorisch wie auch finanzell einen positiven Festabschluss präsentieren. Er dankte allen Helfern für ihren grossartigen Einsatz. Das Fest vom 27. April war für die Sektion der Höhepunkt dieses Jahres. Das Sommerliche Wetter bescherte allen Festbesuchern einen wunderbaren Tag. Schwingerisch überzeugte erneut Gassmann Fabian welcher schon 2006 in Hergiswil den Schlussgang für sich entschieden hatte. Zwei Wochen später am Urner Kantonalen resultierte dann endlich der 1. Kranz für Gassmann. Der Dank des OK geht auch an die treuen Sponsoren, welche mit Ihrer Unterstützung den schönen Nationalsport ermöglichen.

Neues Ehrenmitglied
Josef Wechsler wurde aufgrund seiner Verdienste für die Sektion die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Durch sein Engagement im Vorstand und im OK der letzten Sekti-onsanlässe war die Kasse stets in fester Hand. Als zuverlässiger Schaf-fer im Hintergrund griff der Vorstand gerne auf seine kompetente Meinung zurück. Sportlich überzeugte Josef Wechsler mit seinem Sieg am Nichtkranzer anno 1982 auf Alpgschwänd in Hergsiwil. Eine erfolgreiche Aktivkarierre blieb im jedoch verehrt. Die Sektion spendet dem neuen Ehrenmitglied einen grossen Applaus und überreicht einen prächtigen Geschekkorb.

Bild: Dillier Robi

Josef Wechsler erhält die Ehrenmitgliedschaft der Schwingersektion Hergiswil verliehen. Sein Engagement im Vorstand und in diversen OK zeichnen den ehemaligen Kassier der Sektion aus.